URBAN

METAMORPHOSIS
Under Trockland’s stewardship and vision, the former post and telecommunications complex has been transformed into a vibrant place in the heart of Berlin-Schoeneberg while maintaining its character. The revitalization is based on a concept of respectful interaction between old and new and between openness and privacy. BRICKS Berlin Schöneberg is a micro-cosmos, a curated mix of opportunities where work, learning, shopping, eating and play take place side-by-side.

The urban renewal of the ensemble captures the former bustling permeability of the commercial inner-city courtyard complexes and further enhances the character of the unique neighborhood Akazienkiez.

EXPLORE

BRICKS BERLIN SCHÖNEBERG
Constant development and progress is an implicit feature of BRICKS Berlin Schöneberg. Built from 1901-1902, it has been extended and amended several times during the 20th and 21st century. It is an eclectic collection of architectural styles, linked by the brickwork common to all of the buildings. GRAFT architects have designed two new buildings to close the gaps in the urban landscape and to complement the historical structures.

EXPLORE

BRICKS BERLIN SCHÖNEBERG
Constant development and progress is an implicit feature of BRICKS Berlin Schöneberg. Built from 1901-1902, it has been extended and amended several times during the 20th and 21st century. It is an eclectic collection of architectural styles, linked by the brickwork common to all of the buildings. GRAFT architects have designed two new buildings to close the gaps in the urban landscape and to complement the historical structures.

EXPERIENCE THE TRANSFORMATION

The renovation of a historical monument while transforming it into a contemporary commercial complex requires extensive specialist knowledge, attention to detail and vision to see its future. With the assistance of our visual “time lapse” you can see yourself, how selected areas of BRICKS Berlin Schöneberg were turned from a before into an after.

EINE URBANE

METAMORPHOSE
Durch eine klare Vision und Trocklands Führung hat sich der ehemalige Post- und Telekommunikationskomplex im Herzen von Berlin-Schöneberg zu einem dynamischen Ort entwickelt, der seine Persönlichkeit bewahrt hat. Die Revitalisierung des Komplexes basiert auf einem Konzept, das den respektvollen Umgang mit Alt und Neu sowie Offenheit und Privatsphäre in Balance hält. BRICKS Berlin Schöneberg ist ein Mikrokosmos an Möglichkeiten und bietet eine wohl kuratierte Mischung, die das Arbeiten, Lernen, Einkaufen, Genießen, Spielen und Leben an einem Ort ermöglicht.

Die urbane Erneuerung des Ensembles hat die geschäftige Durchlässigkeit früherer innerstädtischer Gewerbehöfe eingefangen und will bewusst den Charakter der besonderen Nachbarschaftsatmosphäre des Akazienkiezes weitertragen.

ENTDECKEN SIE

BRICKS BERLIN SCHÖNEBERG
Konstante Entwicklung und Fortschritt sind für BRICKS Berlin Schöneberg selbstverständlich. Erbaut in den Jahren 1901-1902, wurde es im 20. und 21. Jahrhundert mehrmals erweitert und verändert. Mehrere Gebäude repräsentieren heute eine eklektische Darstellung an Architekturstilen, die durch den namensgebenden Ziegelstein miteinander verschmelzen. Erweitert wird das Ensemble durch zwei neue Gebäude nach den Entwürfen von GRAFT Architekten. Sie ergänzen die historischen Strukturen und schließen die Lücken im Stadtbild.

ENTDECKEN SIE

BRICKS BERLIN SCHÖNEBERG
Konstante Entwicklung und Fortschritt sind für BRICKS Berlin Schöneberg selbstverständlich. Erbaut in den Jahren 1901-1902, wurde es im 20. und 21. Jahrhundert mehrmals erweitert und verändert. Mehrere Gebäude repräsentieren heute eine eklektische Darstellung an Architekturstilen, die durch den namensgebenden Ziegelstein miteinander verschmelzen. Erweitert wird das Ensemble durch zwei neue Gebäude nach den Entwürfen von GRAFT Architekten. Sie ergänzen die historischen Strukturen und schließen die Lücken im Stadtbild.

TRANSFORMATION MITERLEBEN

Die Sanierung des Baudenkmals bei gleichzeitiger Wandlung in einen modernen Gewerbekomplex erfordert umfangreiches Fachwissen, Liebe zum Detail und viel Vorstellungskraft. Mithilfe unseres visuellen Zeitraffers erhalten Sie hier Einblicke in ausgewählte Bereiche von BRICKS Berlin Schöneberg und sehen, wie aus dem Vorher ein Nachher wurde.